FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Abo-Online
Allgemeine Fragen zum Ticketkauf
Sie können derzeit folgende Tickets über Abo-Online bestellen:
- Deutschlandticket
- D-Ticket JugendBW
- Job-Ticket oder Deutschlandticket – Job (bedarf einer Job-Ticket Vereinbarung des Arbeitgebers)
Verfügt Ihr Arbeitgeber über eine Job-Ticket Vereinbarung, kann dieses über das Firmenportal mit den Logindaten der Firma bestellt werden.
Rufen Sie zunächst die Seite https://abo.rnv-online.de/ auf. Über den Menüpunkt "Abonnement bestellen" werden Sie Schritt für Schritt durch den Bestellprozess geleitet. Wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt und den Starttermin aus. Anschließend werden Sie zur Vergabe Ihrer rnv‑Logindaten bzw. zur Anmeldung mit Ihren bereits vergebenen rnv-Logindaten aufgefordert. Nachdem Sie Ihre Logindaten (Ihre E-Mail-Adresse) bestätigt haben, können Sie mit dem Bestellprozess Ihres Abonnements fortfahren. Die im rnv-Login eingegebenen persönlichen Daten werden hierbei vorausgefüllt im Bestellprozess angezeigt und müssen nicht neu eingegeben werden. Abänderungen sind möglich. Bei personalisierten Abonnements können Sie zwischen einer Plastikkarte (Chipkarte bei D-Tickets) oder einem digitalen Ticket wählen. Die Ausgabe eines digitalen Tickets erfolgt in der rnv/VRN Handy-Ticket-App. Ihr Ticket erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Vertragslaufzeit nach interner Prüfung per Post oder auf Ihr Smartphone.
Rufen Sie zunächst die Seite https://abo.rnv-online.de/ auf. Über den Menüpunkt "Abonnement bestellen" werden Sie Schritt für Schritt durch den Bestellprozess geleitet. Wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt und den Starttermin aus. Anschließend werden Sie zur Vergabe Ihrer rnv‑Logindaten bzw. zur Anmeldung mit Ihren bereits vergebenen rnv-Logindaten aufgefordert. Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit der Auswahl, ob Sie das Abonnement für sich oder eine minderjährige Person bestellen möchten. An dieser Stelle wählen Sie "Ticket-Besteller (gesetzlicher Vertreter bei Minderjährigen)". Nun tragen Sie unter den Daten des Vertragspartners die Daten des Abo-Nutzers ein. Ihre im rnv-Login eingegebenen persönlichen Daten werden vorausgefüllt im Bestellprozess unter den Daten des gesetzlichen Vertreters angezeigt und müssen nicht neu eingegeben werden. Abänderungen sind möglich. Bei personalisierten Abonnements können Sie zwischen einer Chipkarte oder einem digitalen Ticket (ab 10 Jahren, sofern der Zahlweg durch eine gesetzliche Vertretung übernommen wird) wählen. Die Ausgabe eines digitalen Tickets erfolgt in der rnv/VRN Handy-Ticket-App. Ihr Ticket erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Vertragslaufzeit nach interner Prüfung per Post oder auf Ihr Smartphone.
Folgende Personen können das D-Ticket JugendBW nutzen:
- Alle Personen unter 21 Jahren mit Wohnort im baden-württembergischen Teil des VRN
- Schüler und Studierende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres mit Schul- oder Hochschulort im baden-württembergischen Teil des VRN (bei Vorlage eines Ausbildungsnachweises)
- Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres mit Wohnort im baden-württembergischen Teil des VRN (bei Vorlage eines Ausbildungsnachweises)
Es gilt bundesweit im Nahverkehr in der 2. Klasse (ausgenommen sind touristische und historische Verkehre).
Wenn Sie für die Bestellung bzw. Verlängerung eines Abonnements einen Berechtigungsnachweis erbringen müssen, können Sie diesen auf Abo-Online hochladen. Melden Sie sich dazu auf https://abo.rnv-online.de unter "Abonnement Verwalten" mit Ihrem rnv-Login an, wählen Sie den Vertrag aus, für den Sie einen Berechtigungsnachweis hochladen möchten und fügen Sie diesen in dem Punkt "Anlagen" hinzu. Achten Sie beim Hochladen darauf, dass Vorder- und Rückseite des Berechtigungsnachweises gut lesbar sind.
Beim Hochladen eines Berechtigungsnachweises wird durch eine KI geprüft, ob der Nachweis mit den Bestelldaten übereinstimmt und eine Entscheidung vorbereitet.
Sollten Sie noch keinen rnv-Login haben, finden Sie auf dieser Seite eine Anleitung wie Sie ihn erstellen und wie Sie Ihre Abos Ihrem Bereich hinzufügen und dort verwalten.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier als PDF-Download:
Bitte prüfen Sie, ob das Dokument dem angegebenen Dateiformat und der geforderten Dateigröße entspricht. Andernfalls passen Sie das Dokument vorher in einem Bearbeitungsprogramm an.
Sofern Sie das Deutschlandticket als Chipkarte nutzen, werden Ihre personenbezogenen Daten an einen mit uns datenschutzrechtlich vertraglich verpflichteten Dienstleister weitergeleitet, der für die rnv GmbH die Chipkarten personalisiert. Diese Daten werden bei dem Dienstleister für maximal vier Wochen gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht.
Es gibt drei getrennte Bereiche auf dem Speicherchip: für Ticketdaten, personenbezogene Daten und Nutzungsdaten. Wie auf einem Papierticket werden bestimmte Informationen hinterlegt, die die Inhabenden des Deutschlandtickets in Form einer Chipkarte ausweisen (personenbezogene Daten) und festhalten, welche Zeitkarte erworben wurde (Fahrkartendaten). Als Servicefunktion im Sinne des Verbraucherschutzes werden in einer Art Logbuch die letzten zehn Transaktionen mit der Chipkarte gespeichert (Nutzungsdaten).
Bei persönlichen Fahrkarten werden auf der Chipkarte Name und Geburtsdatum des Fahrgastes gespeichert, um bei einer Kontrolle den Zeitkarteninhabenden identifizieren zu können. Dabei wird der Name nicht im Klartext gespeichert, sondern verschlüsselt. Damit lässt sich der Name zum Beispiel mit Hilfe des Personalausweises zuordnen, ist aber ohne diesen nicht lesbar (Beispiel: "Max Mustermann“ wird zu "M1x@M8n“). Auf ein Foto wurde im Sinne der Datensparsamkeit bewusst verzichtet. Deshalb gilt für Deutschlandticketinhabende immer auch den Personalausweis oder einen anderen Lichtbildausweis bei sich führen.
Gespeichert wird auch das erworbene Ticket, also um welche Ticketart es sich handelt, für welche Tarifgebiete es gilt und wie lange. Bei jeder Ticketkontrolle wird geprüft ob die Fahrtberechtigung gültig ist und ob der übermittelte Datensatz frei von Manipulationen ist.
Die Chipkarte speichert in einem Logbuch, wann die Chipkarte an ein Kontrollgerät gehalten wird (sogenannte Transaktionen) – zum Beispiel im Bus oder bei einer mobilen Ticketkontrolle. Es werden immer nur die zehn jüngsten Transaktionen gespeichert. Diese Nutzungsdaten bestehen aus Zeit, Ort und Art der Transaktion, der Terminalnummer, der Ticket-/Produktnummer, der Linien- und der Fahrtnummer. Das Kontrollgerät sendet den Datensatz zum eTicket-Hintergrundsystem der rnv GmbH. Dort wird geprüft, ob zum kontrollierten eTicket auch ein Verkaufsdatensatz vorliegt. Damit überprüfen wir möglichen Missbrauch wie Manipulationen, Duplikate oder Doppelanmeldungen mit einer Chipkarte. Diese Kontrolldaten werden ausschließlich auf dem eTicket des Fahrgasts gespeichert.
Registrierung und Anmeldung
Sie haben zwei Möglichkeiten sich für Abo-Online anzumelden.
- Um ein neues Abonnement zu bestellen, nutzen Sie den Menüpunkt "Abonnement bestellen". Im Bestellprozess werden Sie zur Anmeldung bzw. Vergabe von rnv-Logindaten aufgefordert.
- Sollten Sie bereits ein Abonnement besitzen, melden Sie sich im Menüpunkt "Abo verwalten" an. Geben Sie hier Ihre rnv-Logindaten ein. Sollten Sie noch keine rnv-Logindaten besitzen, können Sie diese mit einem Klick auf "rnv-Login erstellen" vergeben. Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben haben, erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Nach der Bestätigung können Sie sich unter "Abonnement verwalten" mit Ihren rnv-Logindaten anmelden. Im Anschluss können Sie Ihre Verträge einsehen bzw. manuell hinzufügen.
Für die Bereitstellung des Abonnements werden personenbezogene Daten erhoben, die von der rnv GmbH und ihren Dienstleistern für die Abrechnung getätigter Fahrten verwendet werden. Abonnements werden mit vollständigem Namen (Vor- und Nachname), Kundennummer und Geburtsdatum personalisiert. Diese sind wichtige Daten, um bei einer Ticketkontrolle sicherzustellen, dass nur die Person das Abonnement nutzt, die auf dem Ticket vermerkt ist. Nur die übertragbare Jahreskarte Jedermann weist keine personalisierten Daten auf dem Ticket auf, da dieses von allen genutzt werden kann, die im Besitz dieses Tickets sind. Die Vergabe von rnv-Logindaten ist hierbei relevant, um die Abonnements einer Person eindeutig zuordnen zu können. Als Sicherheits- und Identifikationsmerkmal dient die im rnv-Login vergebene E-Mail-Adresse. Besonders bei personalisierten Abonnements, die als Handy-Ticket genutzt werden, ist eine eindeutige Zuordnung maßgeblich. Ein zentraler Login erleichtert unseren Kundinnen und Kunden mit einmaliger Eingabe der persönlichen Daten alle Online-Medien der rnv GmbH (Abo-Online, Onlineshop und rnv/VRN Handy-Ticket-App) im vollen Umfang zu nutzen.
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr Abonnement als digitales Ticket in der Handy-Ticket-App anzeigen zu lassen, muss die rnv GmbH sicherstellen, dass dieses auch nur Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Als Sicherheits- und Identifikationsmerkmal dient hierbei Ihre E-Mail-Adresse. Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der Vergabe der rnv-Logindaten eine für Sie personalisierte E-Mail-Adresse nutzen, zu der nur Sie Zugang haben.
Bislang war die Angabe einer E-Mail-Adresse keine Pflichtangabe. Besonders bei bestehenden Abonnements muss sichergestellt werden, dass eine eindeutig zuordenbare und korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Nur so können Sie das gesamte Angebot der rnv GmbH im vollen Umfang nutzen, wie beispielsweise die Möglichkeit Ihr personalisiertes Abonnement als Handy-Ticket ausgeben zu lassen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie sich nicht zusätzlich in der rnv/VRN Handy-Ticket-App anmelden, sondern können hierfür Ihren rnv-Login nutzen.
Bitte prüfen Sie zuerst Ihren Spam-Ordner, ob die E-Mail dort angekommen ist. Sie erhalten die Zugangsdaten nur, wenn Sie vorher den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail aktiviert haben. Dieser Link verliert nach drei Tagen aus Sicherheitsgründen seine Gültigkeit.
Sollten Sie die E-Mail nicht bekommen oder gelöscht haben, so können Sie den Account auch durch das Zurücksetzen des Passwortes entsperren. Hierzu klicken Sie bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen?“ und führen die angegebenen Schritte aus.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bei der Anmeldung das Feld „Passwort vergessen?“ und folgen Sie den weiteren Schritten.
Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, müssen Sie zunächst einen neuen rnv-Login mit der neuen E-Mail-Adresse vergeben. Anschließend können Sie über den Menüpunkt „Abonnement verwalten“ die Funktion „Abonnement hinzufügen“ anwählen. Hier können Sie Ihr bestehendes Abonnement anlegen und somit Ihrer neuen E-Mail Adresse zuordnen.
Im Verlauf des Bestellprozesses verifizieren wir Ihre Anfrage mittels einer SMS-Anfrage. Hierfür werden Sie im Bestellprozess in Abo-Online im Punkt SMS-Authentifizierung gebeten, ihre Mobilfunknummer einzugeben. Nach Erhalt des Bestätigungscodes via SMS geben Sie diesen im Bestellprozess ein.
Sollte die SMS nicht auf Ihrem Mobilgerät ankommen, prüfen Sie bitte im ersten Schritt die Richtigkeit der Eingabe der Mobilfunknummer. Falls der Fehler dort liegt, beginnen Sie den Bestellprozess erneut und korrigieren die eingegebenen Daten. Sollte die Handynummer korrekt eigegeben sein und die SMS dennoch nicht ankommen, nutzen Sie den Button „SMS erneut senden“. Falls die SMS wieder nicht ankommen sollte, wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass die Versendung der SMS ein paar wenige Minuten dauern kann. Aktualisieren Sie die Seite nicht in Ihrem Browser bis den Code via SMS erhalten.
Während des Bestellprozesses kann die Handynummer nicht geändert werden. Bei einer Falscheingabe der Mobilnummer brechen Sie den Bestellvorgang ab und korrigieren die Daten mittels Neueingabe. Nach erfolgreichem Abschluss des Bestellprozesses können Sie die Mobildaten unter dem Menüpunkt „Abo verwalten“ in Abo-Online bei Bedarf ändern.
Zahlung
Die Zahlung der Ticket-Abonnements erfolgt ausschließlich im Lastschriftverfahren.
Der Einzug der Abonnementbeträge erfolgt am 1. Arbeitstag eines Monats.
Sie können Ihre Bankverbindung unter dem Menüpunkt "Abonnement verwalten" ändern. Wählen Sie hierzu den entsprechenden Vertrag aus und gehen Sie auf den Punkt "ändern". Bei mehreren Verträgen erfolgt die Änderung automatisch für jeden weiteren Vertrag, insofern eine gemeinsame Zahler-Kundennummer vorhanden ist (In diesem Fall sehen Sie alle entsprechenden Verträge in Ihrem Kundenkonto). Falls Sie bisher nicht selbst das Abonnement zahlen, ist eine Änderung der Bankdaten nur mit dem entsprechenden Formular möglich, das Sie bitte ausfüllen und dann hochladen.
Änderungen der Bankverbindung können bis einschließlich dem 23. eines Monats für den Folgemonat getätigt werden. Nach diesem Termin können wir die Änderung für den Folgemonat nicht mehr gewährleisten. Grund hierfür sind die monatlich unterschiedlichen Vorlagefristen bei den Banken für SEPA-Lastschriften.
Digitale Tickets in der rnv/VRN Handy-Ticket-App
Ja. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung unseres Abo-Online-Portals. Ihr Abonnement können Sie auf der Seite abo.rnv-online.de bestellen. Wählen Sie hierzu ihr gewünschtes Abo aus und folgen Sie dem Bestellprozess. Bereits bei der Bestellung können Sie für jedes personalisierte Abo die Ausgabe in der rnv/VRN Handy-Ticket-App angeben. Klicken Sie hierfür „Ich möchte mein Jahresabonnement als digitales Ticket nutzen“ an.
Für die Ausgabe eines Abos in der rnv/VRN Handy-Ticket-App benötigen Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS oder Android. Die App können Sie im jeweiligen Store herunterladen.
Das Abo wird Ihnen zeitnah vor Gültigkeit in der App angezeigt. Bitte beachten Sie, dass das Abo als digitales Ticket monatlich aktualisiert werden muss. Stellen Sie hierfür monatlich, einmalig eine Internetverbindung her. Nach erfolgreicher Aktualisierung sehen Sie Ihr Ticket für den Folgemonat. Dieses Ticket aktiviert sich automatisch zum ersten des Monats und ist erst dann gültig. Das Ticket vom Vormonat deaktiviert sich automatisch und ist noch 5 Tage lang unter „abgelaufene Tickets“ einzusehen.
Ja. Ein Wechsel ist mit einem bestehenden und personalisierten Abonnement zu jedem Zeitpunkt online möglich. Gehen Sie auf https://abo.rnv-online.de/ und klicken Sie auf den Menüpunkt "Abonnement verwalten". Loggen Sie sich mit Ihren rnv-Logindaten ein bzw. vergeben Sie diese einmalig neu. Nach erfolgreicher Zuordnung Ihrer Verträge zu Ihren Logindaten können Sie diese einsehen und das Ausgabemedium auf „Handy-Ticket-App“ umstellen. Hierbei werden Sie gefragt, ob Sie für die Ausgabe die E-Mail-Adresse aus den rnv-Logindaten verwenden möchten oder eine abweichende E-Mail-Adresse. Laden Sie sich im Anschluss die rnv/VRN Handy-Ticket-App aus dem Appstore herunter und melden Sie sich mit der angegebenen E-Mail-Adresse an. Beachten Sie bitte, dass Sie exakt die hier angegebene E-Mail-Adresse für die Anmeldung in der App hinterlegen müssen. Dies betrifft die Groß- und Kleinschreibung. Ansonsten wird Ihnen das Abonnement nicht angezeigt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zu der benötigten App. Die Ausgabe in der rnv/VRN Handy-Ticket-App ist derzeit für iOS- und Android-Endgeräte möglich. Sobald Ihr Abonnement in der App angezeigt wird, wird Ihre bisherige Chipkarte automatisch deaktiviert und kann für Fahrten nicht mehr genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Umstellung der Chipkarte auf das Handy-Ticket bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren nur über den gesetzlichen Vertreter und dessen rnv-Login möglich ist. Die Anzeige des Handy-Tickets ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren über einen eigenen rnv-Login möglich.
Um Ihr bestehendes Abonnement hinzuzufügen, benötigen Sie Ihre Kundennummer, Ihr Geburtsdatum und die letzten fünf Ziffern der IBAN, von der Ihr Abo-Beitrag abgebucht wird. Sollte die IBAN unbekannt sein, können Sie in der Eingabemaske einen sogenannten Ersatzcode anfordern. Dieser wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post an die im Abonnement hinterlegten Adresse geschickt. Sobald Ihnen der Ersatzcode vorliegt, gehen Sie erneut auf den Menüpunkt „Abonnement verwalten“ und „Abonnement hinzufügen“. Hier können Sie anstatt der IBAN nun den Ersatzcode eingeben. Beachten Sie bei der Verwendung des Ersatzcodes den Ihnen übermittelten Gültigkeitszeitraum. Der Ersatzcode ist zudem nur in Kombination mit Ihrer persönlichen Kundennummer und Ihrem Geburtsdatum gültig.
Das Deutschlandticket und das D-Ticket JugendBW können Sie bis einschließlich 10. des Monats rückwirkend für den laufenden Monat bestellen. Sie können jederzeit in der rnv/VRN Handy-Ticket-App unter "Tickets" schauen, ob es Ihnen bereits zur Verfügung steht. Auch wenn Sie Ihr Handy-Ticket schon vor dem Gültigkeitszeitraum erhalten, dient es Ihnen erst ab dem Gültigkeitsbeginn als Fahrtberechtigung.
Sollten Sie Ihr Ticket-Abo auf ein Handy-Ticket umstellen, können Sie es innerhalb der nächsten 24 Stunden in der rnv/VRN Handy-Ticket-App unter "Tickets" sehen und nutzen.
Nein. Die Ausgabe eines Ticket-Abos erfolgt nur auf einem Medium.
Aus Sicherheitsgründen muss das Abo als Handy-Ticket in der rnv/VRN Handy-Ticket-App regelmäßig aktualisiert werden.
Ihr Handy-Ticket ist nicht an Ihr Smartphone gebunden. Laden Sie sich auf Ihr neues Gerät die rnv/VRN Handy-Ticket-App herunter und melden Sie sich mit Ihren rnv-Logindaten an. Ihr Ticket finden Sie unter dem Menüpunkt „Tickets“.
Ja. Gehen Sie auf https://abo.rnv-online.de/ und klicken Sie auf den Menüpunkt "Abonnement verwalten". Loggen Sie sich mit Ihren rnv-Logindaten ein. Hier können Sie Ihre Verträge einsehen, gegebenenfalls Ihre Adresse aktualisieren und das Ausgabemedium zur Chipkarte wechseln. Beachten Sie, dass für den Versand der Chipkarte ein Vorlauf von einer Woche erforderlich ist. So lange ist Ihr Handy-Ticket weiterhin gültig. Für den Wechsel wird Ihnen ein Betrag von 10 Euro berechnet. Nachdem Sie Ihre Chipkarte erhalten haben, wird Ihr bestehendes Handy-Ticket automatisch ungültig.
Fragen zur Sichtbarkeit in der App
Schritt 1: Laden Sie nach der Ticket-Bestellung in Abo-Online die rnv/VRN Handy-Ticket-App aus den Appstore herunter.
Schritt 2: Öffnen Sie die App und klicken Sie auf „Tickets“.
Schritt 3: Klicken Sie auf das Personen-Symbol oben rechts.
Schritt 4: Klicken Sie auf „E-Mail“ und geben Sie dort Ihre rnv-Login-Daten ein. Sollten Sie noch keine rnv-Login-Daten vergeben haben, können Sie dies hier tun. Wählen Sie den Menüpunkt „Tickets“ aus. Dort werden Ihnen alle aktuellen Tickets bzw. Abos angezeigt.
Ja, unter den Menüpunkt „Tickets“ sind alle Ihnen zugeordneten Tickets bzw. Abonnements ersichtlich.
Nein. Sobald das Handy-Ticket einmal pro Monat aktualisiert bzw. generiert wurde, steht Ihnen dieses auch ohne Internetverbindung zur Verfügung.
Vor Fahrtantritt sollten Sie sicherstellen, dass Sie über eine gültige Fahrtberechtigung verfügen und diese mitführen. Im Falle einer Kontrolle wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt für alle Personen ausgestellt, die zum Zeitpunkt der Kontrolle keine gültige Fahrtberechtigung vorzeigen konnten. Kundinnen und Kunden mit einem bestehenden und personalisierten Ticket-Abo können diese Fahrtberechtigung innerhalb einer Woche in einer unserer Mobilitätszentralen vorzeigen und bezahlen lediglich eine Bearbeitungsgebühr. Dies gilt nicht für Kunden mit einem übertragbaren Ticket-Abo. Hier ist das erhöhte Beförderungsentgelt in voller Höhe zu entrichten.
Abonnement verwalten
Sie können über Abo-Online alle Ihre, bei der rnv abgeschlossenen, Abonnements verwalten. Falls Sie Ihr Abonnement bei einem anderen Verkehrsunternehmen abgeschlossen haben, kontaktieren Sie bitte den Anbieter direkt.
Ihr Abonnement können Sie über die Seite https://abo.rnv-online.de/ unter den Menüpunkt "Abonnement verwalten" sowie in der rnv/VRN Handy-Ticket-App einsehen und verwalten. Loggen Sie sich hierfür mit Ihren rnv-Login-Daten ein bzw. vergeben Sie diese einmalig neu. Bei vorhandenen rnv-Login-Daten sehen Sie Ihre Verträge aufgelistet. Im Anschluss können Sie jeden Vertrag einsehen und verwalten. Bei der ersten Anmeldung müssen Sie Ihre Verträge zunächst manuell unter Angabe weiterer Daten hinzufügen. Nach erfolgreicher Zuordnung Ihrer Verträge zu Ihren Login-Daten können Sie Ihre Verträge einsehen und verwalten.
Gerne helfen Ihnen hierbei auch unser Kundenservice oder unsere Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberatern in einer unserer Mobilitätszentralen.
Wenn Sie ein bestehendes Abonnement hinzufügen möchten, benötigen Sie Ihre Kundennummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre IBAN. Sollte Ihnen die IBAN, von der der Abo-Betrag abgebucht wird, nicht bekannt sein, können Sie einen sogenannten Ersatzcode anfordern. Dieser wird Ihnen per Post an die im Abonnement hinterlegte Adresse geschickt. Den Ersatzcode können Sie anstatt der IBAN im entsprechenden Feld eintragen. Bitte beachten Sie, dass dieser nur im angegebenen Gültigkeitszeitraum in Kombination mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Geburtsdatum einzulösen ist.
Deaktivierung rnv-Login/Kündigung eines Ticket-Abonnements
Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Deaktivierung Ihrer Benutzerdaten jegliche Zugänge zu unseren Online-Diensten, wie Abo-Online, Onlineshop sowie rnv/VRN Handy-Ticket-App nicht mehr nutzen können. Noch gültige Tickets sind für Sie dann nicht mehr zugänglich. Sollten Sie ein personalisiertes Ticket-Abo in der rnv/VRN Handy-Ticket-App nutzen, wechseln Sie zwingend das Ausgabemedium und beantragen Sie eine Chipkarte (Vorlaufzeit: 1 Woche). Ihr Abo-Vertrag besteht auch ohne rnv-Login-Daten weiter und bedarf der gesonderten Kündigung. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie in den Tarifbestimmungen des VRN.
Möchten Sie die Deaktivierung vornehmen oder haben Sie weitere Fragen? Dann steht Ihnen unser Kundenservice gerne per Kontaktformular zur Verfügung. Bei Deaktivierung Ihrer Login-Daten ist zunächst eine interne Prüfung erforderlich. Übermitteln Sie hierfür Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Ihre Daten werden anschließend anonymisiert.
Das Ticket-Abo kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum 10. des Monats erklärt werden.
Bitte beachten Sie gegebenenfalls Mindestvertragslaufzeiten Ihres Ticket-Abos (z. B. D-Ticket JugendBW, Rhein-Neckar-Ticket Plus). Wird der Ticket-Abo-Vertrag vor Ablauf der ersten 12 Monate aus nicht von dem Verkehrsunternehmen zu vertretenden Gründen gekündigt, so wird der Unterschiedsbetrag zwischen dem Monatsabonnementpreis und dem Preis einer entsprechenden Monatskarte für den zurückliegenden Zeitraum maximal bis zur Höhe des Jahreskartenpreises nachberechnet. Nach Ablauf der 12-Monats-Frist erfolgt keine Nachberechnung. Die Möglichkeit des Nachweises eines geringeren Aufwands bleibt dem Fahrgast unbenommen.
Alle Informationen hierzu finden Sie in den Tarifbestimmungen des VRN.
#HD4mobility – Projekt der Stadt Heidelberg
Kundinnen und Kunden mit Erstwohnsitz in Heidelberg, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, erhalten durch dieses Projekt der Stadt Heidelberg Bezuschussungen für das D-Ticket JugendBW und das Deutschlandticket.
Folgende Personen sind zuschussberechtigt:
- Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler mit Erstwohnsitz in Heidelberg unter 21 Jahren, die nach den VRN-Tarifbestimmungen berechtigt sind, ein D-Ticket JugendBW zu erhalten (ausgenommen Studierende), erhalten dieses für einen Eigenanteil von 9 € pro Monat. Ab 18 Jahren ist hierzu eine Schulbescheinigung, ein Ausbildungsnachweis oder ein geeigneter Nachweis zur Berechtigung vorzulegen. Detailinformationen dazu gibt es auf der Webseite des VRN.
- Inhaberinnen und Inhaber des Heidelberg Pass und Heidelberg Pass+ erhalten altersunabhängig ein Deutschlandticket für einen Eigenanteil in Höhe von 9 € pro Monat.
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu den Angeboten und Bedingungen für Ticket-Abos finden Sie in den VRN-Tarifbestimmungen und VRN-Beförderungsbedingungen.