Leitbild

Ziel unseres Leitbildes ist es, ein gemeinsames Selbstverständnis für unsere Arbeit zu schaffen – eine eigene rnv-Identität.

Das Leitbild mit seinen thematisch geordneten 10 Leitsätzen soll Orientierung für das tägliche Handeln geben. Es ist ein Anspruch und eine Verpflichtung für alle Mitarbeiter. 

  • Wir, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, bieten den Bürgerinnen und Bürgern der Metropolregion eine sichere, attraktive und umweltbewusste Mobilität an. Diese Mobilität wollen wir auch in Zukunft nachhaltig und verantwortungsbewusst ausbauen. Dadurch sind wir ein wichtiger Partner für die Städte und Kommunen bei der Sicherung und Weiterentwicklung des Nahverkehrsangebotes und tragen zu einer hohen Lebensqualität in der Region bei.

    Der Rhein-Neckar-Raum gehört zu den sieben wirtschaftlich stärksten Ballungsräumen Deutschlands. Die Wirtschaftskraft entwickelt sich ebenso weiter wie die kulturellen Angebote und die Freizeitaktivitäten.

    Durch unser gut ausgebautes Schienennetz in den Großstädten sorgen wir dafür, dass die Städte für die Bewohner attraktiv und für die Besucher und Pendler als Einkaufs- und Wirtschaftsstandort erreichbar bleiben. Zugleich sichern wir auch die Mobilität in der Fläche. Die Buslinien der rnv sorgen überall dort, wo die Schienen (noch) nicht hinführen, für Anschlüsse in Stadtteile und kleinere Gemeinden. Im Freizeitverkehr bieten wir mit unseren Eisenbahnstrecken an die Bergstraße und an die Weinstraße direkte Verbindungen aus den Innenstädten in attraktive Ausflugsgebiete.

  • Die Aufgabenträger, die Städte und Gemeinden, müssen aufgrund knapper Haushaltsmittel auch im Nahverkehr Gelder einsparen. Deshalb müssen wir wirtschaftlich und kostenbewusst agieren. Unsere Gesellschafter haben die rnv gegründet, um kostengünstig qualitativ hochwertige Verkehrsleistungen erbringen zu können.

    Wir sind davon überzeugt, dass ein zuverlässiges Angebot ein wichtiges Kriterium für die Vergabe von Verkehrsleistungen ist und die Aufgabenträger dann auch bereit sind, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Weiterentwicklung der rnv bietet uns die Chance, unsere tägliche Arbeit noch effizienter zu gestalten. Nur so können Direktvergaben von Verkehrsleistungen an die rnv für die Städte auch zukünftig attraktiv bleiben.

  • Wir stehen mit unserem Angebot im Wettbewerb: Unsere Mitbewerber sind andere (über-) regional tätige ÖPNV-Unternehmen und der motorisierte Individualverkehr.

    Wir wollen im Spannungsverhältnis zwischen Kosten, Qualität und Erträgen das Optimum für unsere Kunden und Aufgabenträger erreichen. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden in einer vertretbaren Wirtschaftsstruktur, jedoch keine Kostenführerschaft.

    Eine stabile Marktposition können wir nur sichern, wenn wir durch die Qualität unserer Leistungen überzeugen. Hierfür werden wir von den Kunden bezahlt. Neue Fahrgäste für den ÖPNV werden wir gewinnen, wenn wir ihre Mobilitätswünsche durch Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit erfüllen: Wir suchen den Dialog mit den Kunden und richten unsere Leistungen soweit wie möglich an ihren Bedürfnissen aus.

  • Wir sind zuverlässiger Partner für eine umweltgerechte Mobilität. Wir möchten, dass die Menschen in der Metropolregion auch ohne einen eigenen Pkw mobil sein können und verstehen uns daher als tragende Säule des Umweltverbundes.

    Wir handeln mit unserem Angebot täglich umweltbewusst. Im Bemühen um eine geringere Verkehrsdichte, bessere Luft und weniger Lärm sind Busse und Bahnen eine unverzichtbare Alternative zum Individualverkehr. Durch den Einsatz neuer Technologien verbessern wir fortlaufend die Umweltfreundlichkeit unseres Verkehrsangebotes und unserer Betriebsstätten.

  • Durch Innovationen können Marktchancen sinnvoll genutzt, Kosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden. Daher informieren wir uns über aktuelle Fortschritte in Wissenschaft und Technik und nutzen neue Erkenntnisse für den Erfolg der rnv, wie beispielsweise durch den Einsatz der Energiespeichertechnologie in den Stadtbahnen.

    Wir sind selbst innovativ. Wir suchen kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Das setzt voraus, dass wir alte Handlungsweisen hinterfragen, Mut zu Veränderungen haben und offen für neue Entwicklungen sind.

  • Wir arbeiten kollegial und vertrauensvoll in Teams und Projektgruppen. Die Lösung unserer Aufgaben erarbeiten wir gemeinsam in offener und konstruktiver Kommunikation. Den in den Mutterunternehmen gewonnenen Wissens- und Erfahrungsschatz nutzen wir auch in der rnv für neue, optimale und nachhaltige Strategien.

    Wir suchen das persönliche Gespräch und nutzen dieses für die Weitergabe unternehmens-relevanter Informationen. Das bedeutet eine „Politik der offenen Tür“. Unser Verhalten und unsere tägliche Arbeit zeichnen sich durch Fairness, gegenseitigen Respekt, Verlässlichkeit, Toleranz und Vertrauen aus. Dies betrachten wir als Basis für ein erfolgreiches Miteinander.

    Durch prozessorientiertes Denken können wir Aufgaben aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Wir erkennen so frühzeitig Risiken und Chancen. Gemeinsam entwickeln wir die starke Position der rnv weiter.

    Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln über den eigenen Bereich hinaus wirkt und übernehmen dafür Verantwortung.

  • Wir verdanken unseren Erfolg dem Können, dem Engagement und der Leistung aller Mitarbeiter. Wir unterstützen die Eigeninitiative, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

    Wir wissen, dass nur gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein können. Die aktive Personalentwicklung ist eine unserer vorrangigen Aufgaben. Wir fördern die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und stimmen die passenden Maßnahmen individuell auf die jeweilige Person ab.

    Prozessorientierte Strukturen und entsprechende Verantwortungen ermöglichen uns eine flexible Anpassung an Veränderungen. Lösungsorientiertes Querdenken sehen wir als wichtige Quelle für neue Handlungsmöglichkeiten. Wir verpflichten uns zu einem am Mitarbeiter orientierten Führungsstil. Dazu gehören der faire Umgang, der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung des Individuums. Feedback ist ein wichtiger Faktor für offene Kommunikation untereinander und mit unseren Partnern. 
    Die Motivation, zum Gelingen einer Sache beizutragen, kann individuell verschieden sein; das gemeinsame Ziel aller Mitarbeiter ist jedoch eine erfolgreiche rnv.

  • Unser Erfolg beruht auf Engagement, Flexibilität, Eigenverantwortung, initiativem Handeln und der Ausschöpfung des eigenen Kompetenzbereichs.

    Wir nutzen unsere Eigenständigkeit auch zur Selbstkorrektur, denn jeder hat nicht nur das Recht, gelegentlich Fehler zu machen, sondern auch die Pflicht, hieraus zu lernen.

    Wir setzen uns zukunftsorientierte, messbare Ziele. Dies macht uns unabhängig, erfolgreich und bringt uns unserer Unternehmensvision näher. Durch unseren persönlichen Einsatz erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Kunden und schaffen damit eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

  • Wir alle repräsentieren die rnv. Sowohl im Unternehmen als auch in der Öffentlichkeit bestimmt unser Auftreten das Bild der rnv.

    Daher wollen wir als Botschafter der rnv nicht nur intern vorbildlich agieren, sondern auch die Öffentlichkeit von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen. Unsere Kunden sollen unsere Arbeit schätzen.

  • Wir sind das regionale, kommunale und integrierte Verkehrsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. In enger Abstimmung mit den Städten und den regionalen Aufgabenträgern erbringen wir die vereinbarten Verkehrsleistungen so kosteneffizient und qualitativ hochwertig wie möglich. Wir erarbeiten für unsere Aufgabenträger Vorschläge für eine marktgerechte Weiterentwicklung unseres Angebotes hinsichtlich Art, Umfang und Qualität und verstehen uns als zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um den ÖPNV.

    Die optimale Zusammenarbeit mit den Städten und der Region, sowie mit den Altverkehrsunternehmen und deren Konzerngesellschaften sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Erhalt unserer Arbeitsplätze.