Datenschutzinformation eTarif-App

§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Die VRN eTarif-App der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ist ein Produkt der rnv, entwickelt von der Firma Seven RE UG, Kaiserslautern. Die rnv nutzt dieses Produkt zum Verkauf des Luftlinientarifs.

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv)
Möhlstraße 27
68165 Mannheim
E-Mail: Datenschutz(at)rnv-online.de

Datenschutzbeauftragter unseres Unternehmens ist

CTM-COM GmbH

Geschäftsleitung Herr Görmann

Ansprechpartner Herr Mentges
Marienburgstraße 27

64297 Darmstadt
E-Mail: Datenschutz(at)ctm-com.de

Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist

Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg
Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Tel: 0711 615541–0
E-Mail: poststelle(at)lfdi.bwl.de

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular wird Ihre E-Mail-Adresse und, falls Sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder – im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten – schränken die Verarbeitung ein.

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

§ 2 Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der VRN eTarif-App

(1) Bei Herunterladen der eTarif-App werden die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.

(2) Bei Nutzung der mobilen App erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, um die komfortable Nutzung der Funktionen zu ermöglichen. Wenn Sie unsere mobile App nutzen möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen unserer mobilen App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

(3) Weiterhin benötigen wir Ihre Gerätekennzeichnung, eindeutige Nummer des Endgerätes (IMEI = International Mobile Equipment Identity), Mobilfunknummer (MSISDN), E-Mail-Adresse.

(4) Die mobile App setzt keine Cookies ein.

(5) Wenn Sie den Luftlinientarif nutzen möchten, ist eine Registrierung erforderlich. Ohne Registrierung erhalten Sie Tickets in allen rnv-Mobilitätszentralen, in den privaten Agenturen und z.T. an unseren Fahrausweisautomaten. Die von Ihnen durch die Registrierung freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur zur Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt.

Für die Registrierung werden folgende Daten erhoben:

  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilfunknummer
  • Kontoverbindung oder Kreditkartendaten
  • Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Zustimmung zu diesen Datenschutzinformationen
  • Einwilligung des Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Nutzern ab 14 Jahren (Name, Vorname und Adresse)

Bei der Registrierung in der VRN eTarif-App ergibt sich der Benutzername aus der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse. Bei Ihrem ersten Einkauf erstellen Sie ein Passwort. Bei Ihrem nächsten Einkauf in der VRN eTarif-App brauchen Sie nur noch Ihren Benutzernamen und das Passwort einzugeben; das System greift dann automatisch auf die bekannten Daten zurück. Selbstverständlich können Sie diese bei jeder Anmeldung wieder ändern, z.B. wenn sich Ihre Anschrift oder Ihre Bankverbindung geändert hat. Ebenso können Sie das Passwort jederzeit verändern und selbst festlegen. Die Registrierungsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse) werden genutzt, um eine Bonitätsprüfung zu veranlassen. Dieser Hinweis erfolgt entsprechend der Vorschrift des Art. 12, 14 DS-GVO.

Seit dem 01.01.2022 werden Ihre Fahrten nach dem Bestpreis-Prinzip optimiert. Für die Berechnung des besten Ticketpreises werden die folgenden Informationen vor dem Kaufabschluss abgefragt:

  • Mitfahrer (Ja 1 bis 4 / Nein)
  • Bahncard Inhaber (Ja/Nein)
  • 1. Klasse (Ja/Nein)

(6) Nach Beendigung des Nutzungsvertrags werden die Kundenstammdaten (Name, Vorname, Geschlecht, Anschrift, Geburtsdatum, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse) anonymisiert und für Statistikzwecke vorgehalten. Abrechnungsdaten werden entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Zwecke der Steuerprüfung in das Finanzdatenarchiv übertragen und gesperrt.

(7) Die rnv und ihre Dienstleister verwenden personenbezogene Daten (Kundenstamm- und Abrechnungsdaten) für die Abrechnung der getätigten Fahrten. Die Tickets werden mit vollständigem Namen (Vor- und Nachname) und Geburtsdatum personalisiert. Zur Prüfung, ob tatsächlich die auf dem Ticket genannte Person das Ticket nutzt, ist im Falle einer Kontrolle ein gültiges Ausweisdokument (z.B. Studierendenausweis, Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) vorzuzeigen.

(8) Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E‑Mail‑Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Mobilfunknummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich.

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abrufen.

§3 Verwendung Ihres Adressbuchs, Ihres Standortes, Ihre Bewegungs- und Fitnessdaten, Ihrer Fotos und Ihres Telefonstatus

(1) Zu Beginn der Nutzung unserer mobilen App bitten wir Sie in einem Pop-up um die Erlaubnis zur Nutzung folgender Funktionen:

Betriebssystem Android:

  • Kamera
  • USB-Speicherdaten
  • Standort
  • Mitteilungen
  • Telefonstatus

Betriebssystem iOS:

  • Kamera
  • Bewegungs- und Fitnessdaten
  • Standort
  • Mitteilungen
  • Telefonstatus

Über andere Apps einblenden:

Diese Funktion wird für das Einblenden der Erinnerung zum Check-out (Fahrt beenden) genutzt.

Kamera:

Der Zugriff auf die Kamera ermöglicht Ihnen Ihr Profil zu personalisieren und ein Profilbild aufzunehmen.

Speicher:

Der Zugriff auf die USB-Speicherinhalte ermöglicht das Abrufen und Speichern des aufgenommenen Profilbildes.

Bewegungs- und Fitnessdaten:

Bei Zustimmung dieser Funktion greift die App auf die Bewegungs- und Fitnessdaten zu. Sie erhalten bei einer laufenden Fahrt zusätzlich eine Meldung zum Fahrt beenden, sofern Ihr Smartphone Bewegung wahrnimmt. Lehnen Sie diese Funktion ab, erhalten Sie nach Fahrtbeginn erstmals nach 30 Minuten eine Erinnerungsnachricht, danach jede 30 Minuten bis zum Erreichen von 90 Minuten Fahrt.

Telefonstatus und Identität:

Ermöglicht das Annehmen von eingehenden Anrufen und die korrekte Weiterführung der rnv eTarif App während eines Telefonates. Verbessert die ungefähre Ortung durch Mobilfunknetzinformationen.

Standort:

Um den Luftlinientarif nutzen zu können, müssen Sie die Zustimmung erteilen, dass wir zu Zwecken der Leistungserbringung Ihre Standortdaten mittels GPS erheben können. Sie können die Funktion in den Einstellungen der App oder Ihres Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen, indem Sie die Ortung deaktivieren. Eine Nutzung des Luftlinientarifs ist dann nicht mehr möglich.

Zur Ermittlung der zu berechnenden Strecke werden bei Fahrtbeginn und Fahrtende Standort und Uhrzeit an die rnv zur Berechnung des Fahrpreises übertragen. Die aktive Fahrt und somit die Standortbestimmung auf dem Smartphone des Nutzers endet mit dem Fahrtende, welches durch den Nutzer bestätigt wird. Sollte trotz der automatisch nach 30 Minuten und danach jeweils 30-minütig erfolgenden Erinnerung bis zu 90 Minuten laufender Fahrt das Ticket nicht beendet werden, erfolgt eine systemseitige Abmeldung nach drei Stunden.

Die Standortabfrage sollte immer erlaubt sein, damit die App während einer laufenden Fahrt die Position erfassen kann und nicht vom Betriebssystem deaktiviert wird, wenn der Nutzer eine andere App aktiv nutzt. Somit wird die App im Hintergrund weitergeführt und erinnert den Kunden z.B. an die Beendigung einer aktiven Fahrt. Der Standort wird im Hintergrund nicht abgefragt, wenn keine aktive Fahrt besteht. Es werden nur die Start- und Endhaltestellendaten zur Fahrpreisberechnung an den Server gesendet. Ohne diese Zustimmung kann die App nicht genutzt werden. Mit Einführung der Auto-Checkout-Funktion wird, wenn der Nutzer diese Funktion aktiviert hat, der Standort im Hintergrund einmalig nach 90 Minuten erfasst, um den Nutzer automatisch auschecken zu können.

Mitteilungen:

Bei Zustimmung geben Sie die Erlaubnis, dass Sie eine Erinnerung zum Beenden einer Fahrt auf Ihr Smartphone erhalten. Wenn Sie die Erlaubnis nicht erteilen, nutzen wir diese Daten nicht. In diesem Fall können Sie nicht alle Funktionen unserer App nutzen. Sie können die Erlaubnis jederzeit in den Einstellungen des Betriebssystems unter „Einstellungen“ wieder erteilen oder widerrufen.

(2) Wenn Sie den Zugriff auf diese Daten gestatten, wird die mobile App nur auf Ihre Daten zugreifen und sie auf unseren Server übertragen, soweit es für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und gelöscht, wenn Sie die Rechte zur Nutzung widerrufen oder zur Erbringung der Leistungen nicht mehr erforderlich sind und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Für den Betrieb der App werden Standortdaten und Fahrtstreckendaten erhoben, verarbeitet und genutzt. Diese Standortdaten werden für Abrechnungszwecke 90 Tage nach Einstellung der Fahrt in der Ticketübersicht gespeichert. Nach erfolgreicher Abrechnung werden die personenbezogenen Standortdaten gelöscht und die Tickets anonymisiert. Anonymisierte Streckendaten werden für statistische Zwecke weiter vorgehalten

§4 Einbindung von Google Maps

(1) In der VRN eTarif-App nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der App anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

(2) Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter §3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Für die Datenübertragung in die USA gibt es einen Angemessenheitsbeschluss der EU (Angemessenheitsbeschluss für das „EU-US Data Privacy Framework)

§ 5 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen zu beschweren.

(3) Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Auskunftsersuchen und unsere Auskunft für Zwecke des Nachweises der ordnungsgemäßen Auskunft für einen Zeitraum von drei Jahren speichern.

1. Ihr Recht auf Löschung und Berichtigung

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese löschen zu lassen (Art. 17 DS-GVO). Senden Sie uns dazu eine E-Mail an Datenschutz(at)rnv-online.de oder per Post einen Brief (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Möhlstraße 27, 68165 Mannheim). Eine Änderung Ihrer Daten (z.B. Änderung der Adresse) können Sie jederzeit selbst online in der App durchführen. Bei Änderung Ihres Namens oder Geburtsdatums, kontaktieren Sie uns über www.rnv-online.de/kontakt

2. Ihr Recht auf Auskunft

Die rnv GmbH erteilt dem Nutzer auf Verlangen unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Auskunft kann auf Verlangen des Nutzers schriftlich oder per Fax erteilt werden. Das Auskunftsersuchen ist unter Beifügung einer Legitimation (z.B. Personalausweiskopie) schriftlich oder per Fax an die rnv GmbH zu richten. Für die Identifizierung benötigen wir auf der Ausweiskopie allerdings nur Name, Anschrift, Geburtsdatum und Gültigkeitsdauer. Alle anderen auf der Kopie befindlichen Daten (z.B. Personalausweisnummer, Lichtbild, persönliche Merkmale und Staatsangehörigkeit) können daher geschwärzt werden. Die Ausweiskopie wird ausschließlich zur Identitätsprüfung verwendet und anschließend vernichtet.

3. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Fällen von erhöhtem Beförderungsentgelt finden Sie unter: http://www.rnv-online.de/rnv/impressum/datenschutz.html.