FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Ticket-Onlineshop der rnv
Im Onlineshop der rnv können Sie ausgewählte Tickets bequem von zu Hause aus kaufen und direkt an Ihrem eigenen Drucker ausdrucken.
Derzeit sind folgende Tickets im Onlineshop verfügbar:
- Tages-Ticket
- Tages-Ticket Familie
- Tages-Ticket Gruppe
- Monatsticket
Wir wollten Sie bei der Ticket-Bestellung nicht mit Waben und Preisstufen behelligen. Daher haben wir eine einfachere Lösung gefunden: Wenn Sie die Start- und die Zielhaltestelle eingeben und gegebenenfalls das Datum und die Uhrzeit, ermitteln wir die richtige Preisstufe und weitere wichtige Informationen für die Ausstellung des Tickets.
Nein. Das Ticket gilt innerhalb der Geltungsbereiche, die auf dem Ticket aufgedruckt sind:
- Tages-Ticket, Tages-Ticket Familie, Tages-Ticket Gruppe: Es werden die Preisstufe und die Startwabe aufgedruckt.
- Monatsticket: Es werden die Preisstufe und die einzelnen Waben aufgedruckt. Das Monatsticket gilt in allen VRN-Verkehrsmitteln innerhalb der angegebenen Waben. Bei Eingabe von Strecken innerhalb der Großwaben werden diese aufgedruckt, z. B. Großwabe Mannheim.
Bei allen Tickets wird zusätzlich die Strecke aufgedruckt, die bei der Bestellung angefragt wurde.
Im Ticket-Onlineshop der rnv werden nur Tickets angeboten, die über einen längeren Zeitraum gültig sind.
Für Spontanfahrer gibt es als mobile Lösung das Handy-Ticket oder den Luftlinientarif mit der eTarif-App.
Ticket-Abos wie das Deutschlandticket, D-Ticket JugendBW oder das Job-Ticket können Sie im Portal Abo-Online bestellen und verwalten.
Für Bestellungen bei einem unserer Online-Dienste müssen die Zugangsdaten komplett sein. Hierzu zählt auch die Sicherheitsfrage. Folgende stehen zur Auswahl:
- Nennen Sie Ihr Lieblingstier.
- Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
- Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?
- Was ist Ihr Lieblingsessen?
Die Sicherheitsfrage wird benötigt, wenn Sie das Passwort für Ihren rnv-Login zurücksetzen möchten - beispielsweise wenn Sie es vergessen haben. Die Sicherheitsfrage soll sicherstellen, dass nur Sie das Passwort zurücksetzen können. Die von Ihnen erfasste Antwort auf die Frage muss beim Anfordern des neuen Passworts eingeben werden. Dies soll eine missbräuchliche Verwendung von neu erstellten Zugangsdaten verhindern.
Technische Voraussetzungen für den Ticketkauf im Onlineshop der rnv sind ein PC (Windows XP Home/Professional/Vista oder höher) oder ein MacOS 10.x oder höher, ein Internetexplorer 8.x oder höher für Windows, Mozilla Firefox 3.x oder höher für Windows, Safari 3.x oder höher für Macintosh und Windows, ein Drucker und eine E-Mail-Adresse.
Das Ticket erhalten Sie als PDF-Datei zum Ausdrucken. Dafür benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. den kostenlosen Acrobat Reader. Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene Werbeblocker vorübergehend deaktivieren.
Die im Onlineshop erworbenen Tickets sind nicht übertragbar. Die Tickets sind nur gültig zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Alle Tickets können nach Abschluss der Bestellung sofort heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es werden Name, Geburtsdatum und Kaufdatum auf das Ticket aufgedruckt.
Am Ende des Bestellprozesses finden Sie den Link „Ticket jetzt ausdrucken". Sobald Sie diesen Link anklicken, öffnet sich das Ticket per PDF und Sie können es direkt ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie einen Link, über den sie das Ticket auch per E-Mail im PDF-Format herunterladen können. Außerdem können Sie sich jederzeit mit Ihren Benutzerdaten im Onlineshop einloggen und Ihre noch gültigen Tickets erneut ausdrucken.
Bitte beachten Sie, dass Printtickets vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Nach Auswahl des gewünschten Tickets werden Ihre rnv-Login-Daten abgefragt. Sollten Sie noch keine vergeben haben, werden Sie an der entsprechenden Stelle dazu aufgefordert. Mit der Bestätigung des Links ist Ihre Anmeldung beendet. Die rnv-Login-Daten sorgen dafür, dass das von Ihnen gekaufte Ticket auch nur Ihnen zugeordnet wird.
Mit den rnv-Login-Daten können Sie auch die rnv/VRN Handy-Ticket-App oder unser Abo-Online Portal nutzen, ohne sich erneut registrieren zu müssen. Als Identifikationsmerkmal dient hier Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit eine nur für Sie zugängliche E-Mail-Adresse und halten Sie Ihr Passwort geheim. Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten können in den Bestellprozess übernommen werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Deaktivierung Ihrer Benutzerdaten jegliche Zugänge zu unseren Online-Diensten, wie Abo-Online, Onlineshop sowie rnv/VRN Handy-Ticket-App nicht mehr nutzen können. Noch gültige Tickets sind für Sie dann nicht mehr zugänglich. Sollten Sie ein personalisiertes Ticket-Abo in der rnv/VRN Handy-Ticket-App nutzen, wechseln Sie zwingend das Ausgabemedium und beantragen Sie eine Chipkarte (Vorlaufzeit: 1 Woche). Ihr Abo-Vertrag besteht auch ohne rnv-Login-Daten weiter und bedarf der gesonderten Kündigung. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie in den Tarifbestimmungen des VRN.
Möchten Sie die Deaktivierung vornehmen oder haben Sie weitere Fragen? Dann steht Ihnen unser Kundenservice gerne per Kontaktformular zur Verfügung. Bei Deaktivierung Ihrer Login-Daten ist zunächst eine interne Prüfung erforderlich. Übermitteln Sie hierfür Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Ihre Daten werden anschließend anonymisiert.
Die Zahlung erfolgt bequem per Lastschrifteinzugsverfahren oder per Kreditkarte (Visa, Mastercard).
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer erforderlichen Datenaktualisierung die Datenverifizierung und somit der Ticketkauf erst am Folgetag der Einschreibung bzw. Rückmeldung möglich ist.
Stand: 24.09.2024