FAQ - Häufig gestellte Fragen zur rnv/VRN Handy-Ticket-App
Installation
Sie benötigen ein Smartphone mit den folgenden Systemvoraussetzungen:
- Android: mindestens Version 7.1.1
- iOS: mindestens Version 12
Die rnv/VRN-Handy-Ticket-App steht im Google Playstore für Android-Geräte und im Apple App-Store für iPhones zum Download bereit.
Registrierung und Anmeldung
Sie können Einzel-Tickets und Tages-Tickets auch ohne Registrierung kaufen. Hierfür werden nach Auswahl des Tickets Ihre persönlichen Daten und Zahldaten abgefragt.
Wir empfehlen Ihnen, sich einmalig und kostenlos einen rnv-Login anzulegen, damit Sie ohne erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten Folgekäufe in der App, im Onlineshop oder im Portal Abo-Online tätigen können. Das Erstellen Ihres rnv-Logins können Sie vor Kauf oder nach Auswahl des gewünschten Tickets vornehmen. Hierfür bedarf es der einmaligen Eingabe Ihrer persönlichen Daten, Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Sie können Ihren rnv-Login sofort nach Bestätigung der E-Mail-Adresse für den weiteren Bestellprozess nutzen. Ihre E-Mail-Adresse dient zukünftig als Ihr persönliches Identifikationsmerkmal. Achten Sie daher darauf, dass die E-Mail-Adresse und das Passwort nur Ihnen zugänglich sind.
Mit dem Betrachten des hier eingebetteten Videos akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen von YouTube.
Für Jugendliche in Baden-Württemberg steht seit Kurzem der rnv-Login und damit der Weg zum Handy-Ticket bereits ab 10 Jahren zur Verfügung. Voraussetzung ist die Übernahme des Zahlwegs durch die Erziehungsberechtigten. Die Umstellung von der Chipkarte aufs Handy-Ticket ist ebenfalls nur über den gesetzlichen Vertreter und dessen rnv-Login möglich. Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz mit vollbezuschussten Tickets erhalten wie gewohnt eine Chipkarte.
Wenn Sie erstmalig Ihren rnv-Login erstellt haben, wird Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt. In dieser ist ein Link zu finden, mit dem Sie die Anmeldung bestätigen müssen. Wenn diese Bestätigung nicht vorgenommen wird, erfolgt nach drei Tagen die Sperrung des rnv-Logins.
Sollten Sie die E-Mail nicht bekommen oder gelöscht haben, so können Sie den rnv-Login durch das Zurücksetzen des Passwortes entsperren. Hierzu klicken Sie in der Anmeldemaske im Bereich "Tickets" auf den Link "Passwort vergessen?" und führen die angegebenen Schritte aus.
Bei Ihrem nächsten Login klicken Sie in der Anmeldemaske im Bereich "Tickets" auf den Link "Passwort vergessen?". Folgen Sie den angegebenen Schritten, um ein neues Passwort zu vergeben.
Für Bestellungen in einem unserer Online-Dienste müssen die Zugangsdaten komplett sein. Hierzu zählt die Sicherheitsfrage. Folgende Fragen stehen zur Auswahl:
- Nennen Sie Ihr Lieblingstier.
- Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
- Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?
- Was ist ihr Lieblingsessen?
Die Sicherheitsfrage wird benötigt, wenn Sie das Passwort für den rnv-Login nicht mehr wissen. Die von Ihnen erfasste Antwort auf die Frage muss beim Anfordern des neuen Passwortes eingegeben werden. So soll ein Missbrauch durch Dritte bei der Neuvergabe Ihres Passwortes verhindert werden. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.
Deaktivierung
Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Deaktivierung Ihres rnv-Logins jegliche Zugänge zu unseren Online-Diensten, wie Onlineshop, rnv/VRN Handy-Ticket-App oder Abo-Online nicht mehr nutzen können. Gültige Tickets sind damit nicht mehr zugänglich.
Möchten Sie die Deaktivierung vornehmen oder haben Sie weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns über unser Kontaktformular mit dem Betreff "eTarif/Handy-Ticket/Onlineshop". Bei Deaktivierung Ihres rnv-Logins ist zunächst eine interne Prüfung erforderlich. Bitte übermitteln Sie hierfür Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Ihre Daten werden anschließend anonymisiert.
Allgemeine Fragen zum Ticketkauf
Über die rnv/VRN-Handy-Ticket-App können Sie die folgenden Tickets kaufen und direkt als Handy-Ticket ausgeben:
- Einzel-Ticket
- 5-Fahrten-Ticket
- Tages-Ticket
- Tages-Ticket-Gruppe
- Tages-Ticket-Familie
- 5-Tage-Ticket
- Monatstickets
- BC-Tickets (für BahnCard-Kunden)
- Kurzstrecken-Ticket / Stadtteil-Ticket HD (nur über Verbindungsauskunft)
Außerdem können die folgenden Tickets nach dem Erwerb über Abo-Online in der App ausgegeben werden:
- Deutschlandticket
- D-Ticket JugendBW
- Semester-Ticket
- Job-Ticket als Deutschlandticket
Um ein Ticket zu kaufen, wählen Sie im Menüpunkt "Verbindung" Ihre Start- und Zielhaltestelle aus. Nach Auswahl einer Verbindung, können Sie den Menüpunkt "Preis" auswählen. Es werden Ihnen nun alle für die gewählte Verbindung möglichen Preise angezeigt. Wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus und bestätigen Sie die Zahlungsweise. Um den Kauf abzuschließen, wird Ihr Passwort abgefragt. Nach Kauf des Tickets können Sie das Ticket jederzeit über den Menüpunkt "Tickets" aufrufen.
Abgesehen von den Tickets, die Sie über die Preisstufenwahl erwerben können, können Sie weitere Tickets über die Verbindungsauskunft erwerben. Geben Sie Ihre gewünschte Verbindung ein und wählen Sie im Anschluss "Preise", um Ihre Zeitkarte auszuwählen.
Um den Kauf des passenden Tickets für Sie so einfach wie möglich zu machen, brauchen Sie nur die Start- und die Zielhaltestelle eingeben. Mit einer Abfrage bei der elektronischen Fahrplanauskunft ermittelt die App automatisch die richtige Preisstufe und alle weiteren erforderlichen Informationen für die Ausstellung des Tickets.
Nein. Geltungsbereich und -dauer nach den Tarifbestimmungen sind bei den Tickets angegeben. Die Eingabe der Start- und Zielhaltestelle dient ausschließlich zur Ermittlung der richtigen Preisstufe und der Waben.
Sie können den gewünschten Gültigkeitsbeginn wählen, indem Sie im Feld "Gültigkeitsbeginn" auf das Datum klicken. Hier können Sie den Zeitpunkt wählen, ab wann das Ticket gültig sein soll.
Einzeltickets und 5-Fahrten-Tickets sind sofort bei Kauf gültig. Der Gültigkeitsbeginn kann bei diesen Tickets nicht ausgewählt werden.
Beim Kauf im Onlineshop wählen Sie vorab, ob Sie das Ticket als Print- oder Handy-Ticket ausgeben wollen. Wenn Sie ein Handy-Ticket wählen, wird dies automatisch in der App angezeigt. Für die Anzeige des Tickets gehen Sie in den Menüpunkt "Tickets".
Wenn Sie ein 5-Fahrten-Ticket kaufen, wird das erste Ticket zum sofortigen Fahrtantritt automatisch entwertet. Die vier übrigen Tickets werden als Guthaben in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Sobald Sie erneut ein Ticket für eine Verbindung der gleichen Preisstufe wählen, wird dieses vom Guthaben abgezogen. Sie bekommen dann beim Kaufprozess den Preis "0,00 €" angezeigt.
Sollte während des Ticketkaufs die Internetverbindung abbrechen, kann kein Ticket angezeigt werden. Bitte prüfen Sie vor einem weiteren Kaufversuch im Menüpunkt "Tickets", ob das Ticket bereits gekauft wurde.
Einzel-Tickets mit Bahncard-Ermäßigung können als Handy-Ticket erworben werden. Wählen Sie hierzu bitte das Ticket "BC-Ticket".
5-Fahrten-Ticket
Das 5-Fahrten-Ticket besteht aus fünf Einzel-Tickets, die zusammen zu einem vergünstigten Preis angeboten werden.
Wenn Sie ein 5-Fahrten-Ticket kaufen, wird das erste Ticket zum sofortigen Fahrtantritt automatisch entwertet. Die vier übrigen Tickets werden als Guthaben in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Sobald Sie erneut ein Ticket für eine Verbindung der gleichen Preisstufe wählen, wird dieses vom Guthaben abgezogen. Sie bekommen dann beim Kaufprozess den Preis "0,00 €" angezeigt.
Das Ticket kann in den Preisstufen 0 und City (Westpfalz), im Stadttarif MA/ LU und HD sowie in den Preisstufen 1, 2 und 21 erworben werden. Sie sparen 10 Prozent gegenüber dem Preis des Einzel-Tickets.
Sie wählen Ihre Verbindung und als Produkt das 5-Fahrten-Ticket aus.
In der Preisübersicht wird der Preis eines Einzel-Tickets des 5-Fahrten-Tickets angezeigt. Bei Ihrem Kauf wird der Gesamtpreis der fünf Tickets angezeigt. Sie erhalten daher einen Hinweis, dass der Preis unterschiedlich ist.
Bestpreis
Bei der Bestpreisgarantie wird der günstigste Preis des Wabentarifs und der Preis des Luftlinientarifs für die zurückgelegte Strecke verglichen und der ermittelte Bestpreis berechnet. Sie zahlen pro Fahrt, pro Tag, und pro Monat nie mehr als beim günstigsten Ticket im Wabentarif.
Sie haben zwei Möglichkeiten, ein BestPreis-Ticket zu erwerben:
- Die erste erfolgt über den Menüpunkt "Bestpreis" in der App. Unter "BestPreis-Ticket hinzufügen" können Sie den Kauf starten und über die darauffolgende Verbindungsauskunft Ihre gewünschte Strecke auswählen.
- Oder Sie wählen über den Menüpunkt "Verbindungen" Ihre gewünschte Strecke und unter "Preise" den "Bestpreis / Luftlinientarif" aus. Unter dem Menüpunkt "Tickets" finden Sie eine Übersicht über den aktuellen Stand der BestPreis-Berechnung.
Die Summe aller BestPreis-Tickets wird über den Kalendermonat gesammelt und zum Monatsende mittels SEPA-Lastschriftverfahren abgerechnet. Die Rechnung wird Ihnen am Ende eines Monats per E-Mail zugestellt.
Erstattung
Die als Handy-Ticket ausgegebenen Tickets gelten als entwertet und werden daher, auch wenn sie nicht zur Fahrt genutzt werden, nicht erstattet. Wird der Ticketkauf erst nach Betreten des Fahrzeuges über die App angefordert, gilt dies als Fahrt ohne gültiges Ticket. Dies hat zur Folge, dass ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben wird.
Kontrolle
Wählen Sie im Menüpunkt "Tickets" das gekaufte Ticket. Ihr Handy-Ticket wird angezeigt.
Sollte eine Fehlermeldung in der Handy-Ticket-App angezeigt werden, wenn Sie Ihr Handy-Ticket aufrufen möchten, kann dies unterschiedliche Ursachen, und damit auch unterschiedliche Lösungen, haben. So können Sie vorgehen:
- Melden Sie sich in der App ab und mit Ihrem rnv-Login erneut an. Sollte die Fehlermeldung danach immer noch bestehen, versuchen Sie die nächsten Schritte.
- Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der Handy-Ticket-App auf Ihrem Smartphone installiert ist. Falls nicht, aktualisieren Sie die App und starten Sie Ihr Smartphone neu.
Sollten diese Wege das Problem nicht lösen, schreiben Sie uns über die Supportfunktion der Handy-Ticket-App oder über das Kontaktformular mit dem Betreff "eTarif/Handy-Ticket/Onlineshop".
In diesem Fall fahren Sie ohne gültiges Ticket. Wir bitten Sie unbedingt sicherzustellen, dass Ihr Handy-Akku ausreichend geladen ist.
Zahlung
Die Zahlung erfolgt per SEPA-Lastschrifteinzugsverfahren oder per Kreditkarte (Visa, Master Card).
Sollte die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte, ob Ihre hinterlegte Kreditkarte noch gültig ist, ob Sie die korrekte Kreditkartennummer und Prüfziffer eingegeben haben und ob Ihr Kreditkarteninstitut den Zahlvorgang bestätigt. Des Weiteren ist bei Ihrem zuständigen Kreditinstitut eine 2-Faktor-Authentifizierung Ihrer Kreditkarte notwendig.
In der rnv/VRN-Handy-Ticket-App können Sie sich eine Rechnung pro Bestellung als PDF herunterladen oder sich per E-Mail zusenden.
Alternativ finden Sie nach Anmeldung mit Ihrem rnv-Login im Onlineshop unter tickets.rnv-online.de Ihre Bestellübersicht mit den Käufen, die Sie in der App getätigt haben.