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Heidelberg, 26.04.2024

Neugestaltung Dossenheimer Landstraße: Baumaßnahme spielt sich ein

Seit dem Spatenstich am 22. März ist in der Dossenheimer Landstraße viel passiert. Zu Beginn der ersten Umbauwoche in den Osterferien wurden die Umleitungen für den Autoverkehr eingerichtet. Seither sind die Bautätigkeiten im ersten Abschnitt in vollem Gang und der Straßenbahnbetrieb läuft wie geplant weiter.

Während im nördlichen Bereich der Baumaßnahme noch große Abwasserrohre aus Beton in die Baugrube eingehoben werden, wird im Bereich der Haltestelle Biethsstraße schon an den Wasserleitungen gearbeitet. Weiter südlich, am Ende der ersten Bauphase, werden Vorkehrungen für die Verlegung der neuen Fernwärmeleitungen getroffen. „Wir sind beim Bauablauf voll im Zeitplan“, erläutert rnv-Projektleiter Frank Hagendorn. „Wir arbeiten die unterschiedlichen Gewerke in Bauphase 1 planmäßig direkt aufeinanderfolgend ab. Wir fangen in der Tiefe mit dem Kanal an, dann kommen die Leitungen und am Schluss Gleis und Straße. So muss jede Baugrube nur einmal geöffnet und wieder verfüllt werden.“ Bereits im Spätsommer können auf der Westseite der Dossenheimer Landstraße die ersten neuen Gleise verbaut werden. Im Herbst findet dann der Wechsel in die nächste Bauphase statt. Er wird wieder mit einer Umbauwoche und Ersatzverkehr verbunden sein. 

Zuwächse im Straßenbahnangebot – Stabilität wird verbessert
Mit der Linie 5, der Wiederinbetriebnahme der Linie 21 sowie der neuen Linie 25 bietet die rnv für die Gesamtdauer der 2,5 Jahre Bauzeit ein verstärktes Fahrtangebot zwischen Heidelberg Hauptbahnhof, Bismarckplatz, Handschuhsheim und Schriesheim. Fahrgäste gelangen von der Haltestelle Burgstraße mit der Linie 25 ohne Umstieg zur Haltestelle Technologiepark am Neuenheimer Feld und mit den Linien 5 und 25 zum Bismarckplatz. Mit der Linie 5 ist auch der Hauptbahnhof Heidelberg per Direktverbindung erreichbar. Seit dem 29. März teilen sich die Bahnen aus Süden und Norden dafür im Bereich der Baustelle im Wechsel ein Gleis. „Seit Beginn der Baumaßnahme stellen wir erfreulicherweise Fahrgastzuwächse in unseren Bahnen fest. Allerdings ist die Verteilung über die verschiedenen Fahrten gesehen noch nicht optimal. Hier werden wir noch nachjustieren, ohne jedoch das Konzept grundlegend zu ändern. Ziel ist zugleich, die Stabilität des Betriebs zu verbessern, der aktuell bei Störungen noch schnell aus dem Gleichgewicht gerät“, erklärt Edward Schneider, Angebots- und Produktplaner bei der rnv.

Stadt nimmt Anpassungen an Umleitungsstrecke für besseren Verkehrsfluss vor
Seit 23./24. März 2024 ist die Dossenheimer Landstraße in Richtung Süden gesperrt. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden nochmals, die ausgewiesenen Umleitungen zu beachten. Die kleinräumige Umleitungsstrecke innerhalb Handschuhsheims ist für Autofahrende mit Ziel Handschuhsheim Mitte sowie Anwohnerinnen und Anwohner vorgesehen. Wer die anderen Stadtteile Heidelbergs ansteuert, wird weiterhin auf die großräumige Umleitung über das Autobahnkreuz Heidelberg geleitet. Um die Umleitungsstrecke stärker zu verdeutlichen, werden für die großräumige Umleitung des Verkehrs in Richtung Neuenheimer Feld und Innenstadt größere Umleitungsbeschilderungen auf der A5 installiert.

Städtische Geschwindigkeitsmessungen und Ampeln für bestmögliche Verkehrssicherheit
Viele Menschen nutzen mit dem Auto auch die innerörtliche Umleitungsstrecke. Um die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, finden immer wieder Geschwindigkeitsmessungen statt. Bei Messungen beispielweise in der Trübnerstraße wurden lediglich bei rund 0,75 Prozent der gemessenen Fahrzeuge Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Im Angelweg lag die Quote bei  0,2 Prozent. Die Stadt Heidelberg führt durchgehende Messungen durch und beobachtet die Situation weiterhin sehr genau. Bei Bedarf werden verschärfte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Zusätzliche Fußgängerampeln in den Kreuzungsbereichen Trübner-/Mühlingstraße, Mühlingstraße/ Dossenheimer Landstraße und Angelweg/Zeppelinstraße sorgen für sichere Querungen für Fußgänger. An diesen und weiteren Stellen unterstützen in den ersten Wochen sogenannte Lotsen, die im Rahmen der Baumaßnahme erstmals in dieser Form eingesetzt werden, vor allem schwächere Verkehrsteilnehmende, wie Kinder oder Menschen mit Behinderung, bei einer sicheren Querung der Straßen.

Die Müllabfuhr bittet in der Trübnerstraße um gegenseitige Rücksichtnahme, um den Berufsverkehr an den Entsorgungstagen nicht unnötig zu behindern. Als Erstes wird im Stadtteil der Müll in der Dossenheimer Landstraße abgeholt, um die Baumaßnahmen nicht zu verzögern und anschließend der Müll entlang der Umleitungsstrecke.

Baustellenbeauftragte sind gefragte Ansprechpartner
Für die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner ist seit Anfang März Gerhard Wagner als Baustellenbeauftragter zuständig. Insbesondere in den Wochen direkt vor und nach Beginn der Baumaßnahme gingen täglich bis zu 15 Anrufe ein, deren Zahl inzwischen abnimmt. „Die Anliegen betreffen hauptsächlich die Themen Anwohnerparken, Erreichbarkeit von Zufahrten sowie Anlieferungen und Umzüge und können in enger Abstimmung mit der beauftragten Baufirma meist zügig und zur Zufriedenheit der Anruferinnen und Anrufer geklärt werden“, schildert Gerhard Wagner.

Für die Anliegen der örtlichen Geschäfte und Betriebe steht bei der Baumaßnahme Dossenheimer Landstraße mit Thomas Boroffka erstmals ein eigener Baustellenbeauftragter zur Verfügung, der eng mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg zusammenarbeitet. „Den Betrieben vor Ort geht es in erster Linie um ungehinderte Anlieferungen mit dem LKW oder darum, dass ihr Geschäft für Kundinnen und Kunden erreichbar bleibt. In Abstimmung mit der beauftragten Baufirma können wir das meist schnell und unbürokratisch regeln“, sagt Thomas Boroffka. Die Wirtschaftsförderung Heidelberg bietet über den Baustellenunterstützungsfonds zudem Hilfe für betroffene Betriebe und bringt zusammen mit den Unternehmen Marketingmaßnahmen auf den Weg. Ein neuer Baustellen-Podcast unter Regie des Handschuhsheimer Gewerbevereins soll zudem für weiterhin gut laufende Geschäfte sorgen.

Parkplätze
Das Modehaus Niebel bietet weiterhin Parkplätze an. Eine Anmietung ist ausschließlich über die App Peuka möglich. Die verfügbaren Parkplätze sind entsprechend gekennzeichnet. Das Angebot gilt von 19 bis 8 Uhr und kostet 2,50 Euro pro Nacht. Detaillierte Informationen zu Konditionen und Funktionsweise sind in der App zu finden. Für Kundinnen und Kunden des Modehauses Niebel bleiben alle Parkplätze tagsüber kostenlos. Ebenfalls stehen die Parkplätze von Aldi, Lidl und Rewe in der Fritz-Frey-Straße über Nacht zur Verfügung. Das Angebot der drei Supermärkte ist kostenlos und gilt werktags von 20 bis 7 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Angebot ganztägig. Die Stadt Heidelberg und die Supermärkte bitten jedoch darum, beim Parken Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu nehmen.

Aktuelle Informationen bietet weiterhin rund um die Uhr die Baustellenwebsite www.dossenheimer-landstrasse.de.