Heidelberg, Mannheim, Weinheim, 25.02.2025
Generationenwechsel auf der Linie 5
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) setzte am vergangenen Samstag, 22. Februar 2025, zum letzten Mal nicht barrierefreie Altfahrzeuge auf der Linie 5 ein und ersetzt diese durch moderne Neufahrzeuge vom Typ Rhein-Neckar-Tram (RNT).
Das Ende einer Ära
Die Altfahrzeuge vom Typ GT8 prägten in fast sechs Jahrzehnten das Gesicht der ehemaligen Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG). Die robusten und zuverlässigen Fahrzeuge waren einst das Rückgrat des Betriebs auf ihrer Stammstrecke, der Rundfahrt zwischen Heidelberg, Weinheim und Mannheim sowie dem Abschnitt nach Heddesheim. Im Laufe der Zeit erlangten die Wagen sowohl bei Fahrgästen als auch unter dem Fahrpersonal einen hohen Beliebtheitsgrad.
Dennoch waren die Fahrzeuge ab einem gewissen Punkt nicht mehr zeitgemäß. Die fehlende Barrierefreiheit erwies sich im täglichen Betrieb als nachteilig. Das Ziel, den öffentlichen Nahverkehr auch für Menschen mit Einschränkungen nutzbar zu machen, war mit diesen Bahnen nicht zu erreichen. Mitte der 1990er-Jahre ermöglichte es der technische Fortschritt, erstmals barrierefreie Fahrzeuge auf dem Streckennetz einzusetzen. Durch die kontinuierliche Auslieferung weiterer und neuerer Bahnen wurde der Anteil der Altfahrzeuge im Gesamtverkehr in den letzten Jahren deutlich reduziert.
Die Rhein-Neckar-Tram übernimmt
Die kontinuierliche Auslieferung neuer Fahrzeuge vom Typ Rhein-Neckar-Tram ermöglicht es nun, die Altwagen außer Betrieb zu nehmen. Ab sofort profitieren insbesondere mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Kundinnen und Kunden, welche mit Kinderwagen oder Gepäck unterwegs sind, auf allen Fahrten der Linie 5 von barrierefreien Fahrzeugen.
Die RNT verfügt, verglichen mit Bahnen älterer Generationen, über eine Vielzahl von Vorteilen. Neben barrierefreien Einstiegen, an denen sich großzügige Multifunktionsflächen mit ausreichend Platz für Rollstühle, Kinderwägen oder Rollatoren befinden, ist das Fahrgastinformationssystem in den Fahrzeugen auf dem neusten Stand. Kundinnen und Kunden können auf mehreren Displays im Fahrzeuginneren Details zum Fahrtverlauf und den nächsten Haltestellen lesen. Auch werden in Echtzeit Anschlussverbindungen, Hinweise zu Betriebsstörungen und zu geplanten Baumaßnahmen angezeigt.