Gemeinsam unterschiedlich

Vielfalt bei der rnv

Als Unterzeichner und Bündnispartner der „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“, aber auch als regionaler Arbeitgeber hat sich die rnv vor Jahren dazu bereit erklärt, ein gleichberechtigtes Miteinander in Vielfalt zu fördern – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, ethnischer Herkunft, Identität oder Behinderung.

Warum ist uns Vielfalt wichtig?

Wir sind stolz sowohl auf unsere Belegschaft, die mit 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus knapp 50 Nationen bunter und vielfältiger nicht sein könnte, als auch auf unsere Kundinnen, Kunden, Fahrgäste und Mitmenschen.

Wenn wir die zukünftigen gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen meistern wollen geht das nur, wenn wir Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, um die besten Lösungen zu finden. Auch daher schätzt und fördert die rnv eine vielfältige Belegschaft. Vielfalt (Diversity) betrifft nicht nur Minderheiten. Wir alle sind unterschiedlich und haben eigene Stärken aber auch Schwächen. Von den diversitätsbezogenen Maßnahmen profitiert somit die gesamte Belegschaft.​

    Wo wollen wir hin?

    • Wir nutzen die Vielfalt an Menschen und Perspektiven im Unternehmen als strategischen Erfolgsfaktor und werden Vorreiter in der Metropolregion.

    • Wir tauschen uns mit den Kommunen und anderen Unternehmen aus und setzen gemeinsam Projekte um (Vielfaltskooperationen).
    • Wir bauen Stereotype und Vorurteile ab und stehen als Ansprechpartner bei Problemen und Konflikten zur Verfügung.
    • Wir leben eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur. Das ist spürbar und wird durch Vorbilder auf allen Ebenen sichtbar.

    Wie gehen wir das an?

    Ein Blick in unsere Projekte

    Zahlreiche Projekte aus dem Bereich Vielfalt und Inklusion wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Hierzu gehört die Umsetzung von Integrationsprojekten mit geflüchteten Menschen im Fahrdienst sowie von Menschen mit geistiger Behinderung in den technischen Bereichen oder auch die Teilnahme an der Christopher-Street-Day Parade und das rnv-eigene Demografiemodell für ältere Beschäftigte ab 55 Jahren.

    #Vielfaltbewegt #GleicheChancen #GemeinsamUnterschiedlich #FlaggeFürVielalt

    Fragen?

    Kontaktieren Sie uns gerne

    Kristina Scheuermann

    Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
    Möhlstraße 27
    68165 Mannheim