II.1.1.1 Logo – Größen und Schutzzonen
Die Logogrößen werden unterteilt in großformatige Größen (für Plakate, Großplakate etc.) und normale Größen (Faltblätter, Broschüren, Anzeigen).
Als Standardlogogröße ist immer das Logo mit einer Logobreite von 55 mm und dem Claim »Mit gutem Gefühl unterwegs.« zu verwenden. Es ist die zu bevorzugende Variante.
Ab einer Logobreite von 40 mm und kleiner wird auf den Claim wegen Nichtgewährleistung der Lesbarkeit verzichtet.Die Logobreiten 30/40 und > 30 mm sind nur für Anzeigen, Werbemittel etc. und immer in Absprache mit der Unternehmenskommunikation zu verwenden.
Die Angaben der Logogrößen sind als Richtwerte zu sehen. Für Sonderanwendungen dienen diese Werte ebenfalls zur Orientierung.
Logogrößen bei Standardformaten (DIN-Formate)
Folgende Logobreiten und Schutzzonen sind festgelegt.
Großformate
Format | Anwendung | Logobreite | Schutzzone |
A0 | Plakate | 205 mm | 27,8 mm |
A1 (A0)* | Plakate | 145 mm | 19,6 mm |
A2 (A1)* | Plakate | 100 mm | 13,5 mm |
A3 (A2)* | Plakate, Aushänge intern | 72 mm | 9,8 mm |
Normalformate
Format | Anwendung | Logobreite | Schutzzone |
Standard A4 (A3)* A5 DIN lang | Seitenscheibenplakate, Plakate, Aushänge intern, Anzeigen, Faltblätter, Broschüren, Werbemittel | 55 mm | 7,5 mm |
A6 (A5)* kleine Formate | Anzeigen, Postkarten, Werbemittel | 40 mm | 5,4 mm |
< A6 kleine Formate | Anzeigen, Werbemittel, Mini-Folder (FGI) kleinteilige Werbemittel, Logodruck auf Maßnahmen externer Partner | 30 mm | 4,0 mm |
kleine Formate | < 30 mm | entsprechend |
*Wirkt die Logogröße bezogen auf Inhalt und Design des Produkts proportional unpassend, darf die jeweils kleinere DIN-Logo-Größe verwendet werden. Das harmonische Erscheinungsbild im Gesamtformat ist das Ziel.
Sonderformate
Die Produktion von Sonderformaten wird gewöhnlich in verkleinertem Maßstab angelegt. Es gelten auch hier die Regeln der DIN-Reihe. Ist jedoch ein Logo aus der DIN-Reihe nicht passend, kann zwischen folgenden Formatgruppen, basierend auf der DIN-Reihe A0, gewählt werden:
Logobreite | Breite des Formats |
426 mm | bis 2000 mm |
615 mm | 2000 – 3000 mm |
870 mm | 3000 – 4000 mm |
Es kann zwischen den Fomatgruppen je nach Proportion und Format gewählt werden. Auch hier gilt die Regel als Richtwert. Weitere Logogrößen, die der Proportion entsprechen, sind möglich.
Ausgewählte Beispiele angewandter Logogrößen und Schutzzonen:
Anwendung | Format (Breite x Höhe) | Logobreite | Schutzzone |
Litfaßsäule | 1490 x 3250 mm | 426 mm | 57,7 mm |
MegaLight (bisherige Anwendung) | 3560 x 2520 (Endformat) angelegt in 594 x 420 mm (1:6) | 870 mm 145 mm | 117,8 mm 19,6 mm |
18/1-Plakat (bisherige Anwendung) | 3560 x 2520 (Endformat) angelegt in 594 x 420 (1:6) | 870 mm 145 mm | 117,8 mm 19,6 mm |
CityLight-Poster | 1185 x 1750 mm | 426 mm | 57,7 mm |
CityLight-Board | 3620 x 2560 mm | 870 mm | 117,8 mm |
Banner (Riesenposter) | 10 x 12 Meter (Endformat) angelegt in 1000 x 1200 mm (1:10) | 2050 mm 205 mm | 277,6 mm 27,8 mm |
Messewand | 3 x 4 Meter 1 x 3 Meter | 870 mm 426 mm | 117,8 mm 57,7 mm |
Roll-up | 850 x 2100 mm | 426 mm | 57,7 mm |