1. Logo
Verschiedenste Anforderungen erfordern unterschiedliche Farbvarianten eines Logos:
- farbig (blau/orange)
- grau
- schwarz-weiß
- negativ
Diese Varianten sind fest definiert und dürfen nicht verändert werden.
Das Logo kann in den Farbräumen CMYK, RGB, Graustufen und Schwarz-Weiß, Pantone und HKS sowie RAL abgebildet werden.
Logo mit weißer Fläche (Fähnchen)
Anwendung des Logos mit oder ohne Outline
Ob die Logovariante mit oder ohne Outline angewendet wird, ist von der Hintergrundfarbe und der Logogröße abhängig.
- Bei der Positionierung des Logos auf einem weißem Hintergrund kommt die Logovariante mit Outline zum Einsatz.
- Bei der Positionierung des Logos auf farbigem Hintergrund findet die Logovariante ohne Outline Anwendung.
Anwendung des Logos mit oder ohne Claim
Ob das Logo mit oder ohne Claim zum Einsatz kommt, ist abhängig von der angewendeten Logogröße.
(siehe Kapitel 1.3)
Logo ohne Fähnchen/ohne Claim
Als weitere Logovariante gibt es das rnv-Logo ohne weißes Fähnchen und ohne Outline.
Diese Variante findet nur dann im werblichen Bereich und bei der Fahrgastinfo Anwendung, wenn das Logo kleiner als 20 mm in der Breite verwendet wird. Darüber hinaus wird es bei der Eventausstattung und Mitarbeiterkleidung auf Grund der besseren Erkennbarkeit verwendet.
Bei der rnv-Infrastruktur wird ebenfalls das rnv-Logo ohne weiße Fläche und ohne Claim als »Hoheitszeichen« verwendet. (rnv-Fuhrpark, Haltestellen etc.)
Welche Logovariante grundsätzlich Anwendung findet, ist von der Hintergrundfarbe abhängig.
Anwendung auf unterschiedlichen Hintergründen
- Bei Positionierung des Logos auf einem weißem Hintergrund kommt die Logovariante für weiße Hintergründe zum Einsatz.
- Bei Positionierung des Logos auf weißem, dunkelblauem oder orangefarbigem Hintergrund wird die Logovariante eingesetzt, die die Hintergrundfarbe in den Buchstaben »rnv« nicht beinhaltet.
- Bei Positionierung des Logos auf farbigem Hintergrund (außer weiß, dunkelblau und orange) wird die negative Logovariante eingesetzt