Strom, Wasserstoff und Brennstoffzelle
Wasserstoff ist ein Hoffnungsträger der Energiewende: Das Gas bindet viel Energie und setzt sie ohne schädliche Klimagase frei. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen erschließen wir das Potenzial von H2 für den ÖPNV. Zudem haben wir einen Teil unserer Busflotte auf Elektroantrieb mit Ökostrom umgestellt. Erfahren Sie auf den nächsten Seiten, wie unser Fuhrpark bis zum Jahr 2032 vollständig lokal emissionsfrei betrieben werden soll.
Das Ziel: lokal emissionsfrei – und nachhaltig
Bis zum Jahr 2032 wollen wir unseren Fuhrpark vollständig auf lokal emissionsfreie Antriebe umgestellt haben. Mit unseren batterieelektrischen Linienbussen fahren bereits 36 unserer insgesamt 124 Busse mit Ökostrom. Zusätzlich beauftragt sind 40 Gelenkbusse, bei denen wir künftig auch Wasserstoff als klimaneutralen Kraftstoff einsetzen werden. Bis Ende des Jahres werden weitere 8 dieser Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse beauftragt.
Dem Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zugesprochen – neben erneuerbaren Energien und der Steigerung der Energieeffizienz. Er soll als Energiespeicher für Ökostrom-Überschüsse dienen und überall dort eingesetzt werden, wo Elektroantriebe nicht ausreichen. Denn Wasserstoff gilt als „klimaneutral“: Er verbrennt sauber, weil als Restprodukt ausschließlich Wasser entsteht und weder Ruß noch klimaschädliches CO2 ausgestoßen werden. Zudem kann Wasserstoff „grün“, also mittels erneuerbarer Energien, erzeugt werden. Noch fehlen hierzulande und weltweit jedoch die Kapazitäten für die Herstellung von grünem Wasserstoff in großem Stil und ausreichend Tankmöglichkeiten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat umfangreiche Programme aufgelegt, um den Aufbau der Infrastruktur und den Einsatz von Wasserstoff in Deutschland voranzutreiben und sich eine internationale Vorreiterrolle in dieser Technologie zu sichern. Dazu zählen unter anderem die Projekte H2Rivers und H2Rhein-Neckar: Auch wir sind ein Akteur in diesem Zusammenschluss von H2-Erzeugern, -Verarbeitern und -Nutzern in der Region Rhein-Neckar.
Aktuelles
H2-Mobility und rnv nehmen neue Wasserstofftankstelle in Mannheim in Betrieb
Die Eröffnung der öffentlichen Wasserstofftankstelle in Mannheim hat heute im Beisein von Martin Eggstein, Ministerialdirigent und Abteilungsleiter Energiewirtschaft im…
Neuer rnv-Betriebshof für alternative Antriebe im Wieblinger Weg in Heidelberg
Wasserstoff und Strom anstatt Diesel – das benötigen neue Brennstoffzellen-Range-Extender-Gelenkbusse, die die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH anstelle der bisherigen Diesel-Gelenkbusse…
Übergabe der ersten H2-eCitaros in Heidelberg - rnv stellt Gelenkbusflotte auf Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse um.
Die Gelenkbusflotte der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wird klimafreundlich umgestellt: Welche Voraussetzungen, Herausforderungen und Vorteile der Einsatz von Wasserstoff mit sich…
Wasserstoffbusse und Wasserstofftankstelle für Ludwigshafen
Wasserstoff-Busse, oder genauer Elektrobusse mit zusätzlicher Brennstoffzelle, sollen langfristig die regulären Diesel-Busse der rnv in Ludwigshafen ersetzen und die bestehende…